Erzählen in der Schule – Unterrichtsreihe Märchen

Es war einmal

Once upon a time

Il était une fois
Bir zamanlar bir zamanlar yokmuş
كان يا ماكان

Im Januar wurde die Mediothek der Gütersloher Geschwister-Scholl-Schule erneut zum spannend-entspannenden Erzählraum: Fünf 5. Klassen und eine Förderklasse wurden eingeladen, an zwei Vormittagen in die Welt der Märchen einzutauchen – das Thema war bereits zuvor im Deutschunterricht behandelt worden. Wieder einmal zeigte es sich: Die Sprache der Märchen ist universell und kulturübergreifend. Märchen kennt man in Deutschland wie in Griechenland, in Großbritannien wie in Serbien, in der Türkei wie im Irak. Mit Sachkenntnis, Witz und klugen Fragen beteiligten sich die Schüler am Geschehen und zeigten, dass aus ihnen mit weiterer Förderung wunderbare Geschichtenerzähler werden können. Es war eine Freude, mit ihnen gemeinsam zu fabulieren, zu reisen und Märchenweisheiten zu entdecken: Denn jeder von uns hat einzigartige Fähigkeiten, und zusammen gelingt uns das, was vorher unmöglich schien.

Märchen für große Ohren

Märchen für kleine Ohren

Märchen und Demenz

Künstler & Kolleginnen

Presse &
Referenzen