Märchen mit Strategie in Bielefeld-Senne

31. Januar 2018
WPMG-Schreiben

Märchen in Bielefeld Märchenerzählerin Monika Gehle

Märchen mit Strategie

Märchen mit Strategie standen im Rahmen der Veranstaltungen des Kulturkreis Senne e.V. auf der Bühne! Zum 13. Mal war die Märchenerzählerin zu Gast im Gemeindehaus in Bielefeld-Senne und durfte sich wieder über ein ausverkauftes Haus freuen. Besonders auch darüber, dass – kein Wunder bei dem Thema – außergewöhnlich viele Männer im Publikum saßen. Begleitet wurden die Märchen zum ersten Mal von frau&Hamann mit Bass & Gebläse und eigenen Kompositionen, fulminant, einfühlsam, begeisternd. „Die Musik war große Klasse“, das war allenthalben nach der Veranstaltung zu hören.

 

Märchen können ganz bodenständig sein …

Märchen mit Strategie Monika Gehle märchenhaft gut Märchenerzählerin Bielefeld

Märchen mit Strategie

Auch die märchenhaft guten Strategen waren durchgehend männlich, wobei dies selbstverständlich die männliche Seite der Frauen mit einschließt. „Märchen sollen nicht nur be- und verzaubern, sondern uns Heutige auch bodenständig an die Hand nehmen und uns helfen, die Suppe, die wir uns eingebrockt haben, auszulöffeln“, das ist der Erzählerin immer besonders wichtig. „Klar Schiff machen, wenn der Aufgabe zu viel im Wege steht“ oder „mit Schnabel halten dem Chef einen flöten“ oder auch nobelpreisverdächtig „den Faktor Mensch in der Wirtschaft nicht außer lassen“, das waren einige der Strategiebotschaften, die der kleine Tschou, die Nachtigall und Mullah Nasrudin den Zuhörern und Zuhörerinnen mit auf den Lebensweg geben wollten. Geschichten bleiben hängen und kommen Ihnen vielleicht gerade dann wieder in den Sinn, wenn Sie die Lösung für ein vertracktes Problem suchen. Denn der Kopf läuft oftmals Amok, während die Intuition schon lange weiß, wo es langgehen könnte

frau & Hamann mit Bass und Gebläse

 

Hörprobe gefällig?

Märchen mit Strategie gibt es viele … und wer hören will, wie etwas gründlich daneben gehen kann, wenn eine bewährte Strategie ohne Sinn und Verstand auf den Kopf gestellt wird, der hört in die Hörprobe hinein oder schlägt wieder einmal das  Grimmsche Märchenbuch auf.

http://maerchenhaftgut.de/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.